Cover von Schwarze Fürsten wird in neuem Tab geöffnet

Schwarze Fürsten

Bilder aus der Geschichte des dunklen Weltteils
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Falkenhorst, Carl
Verfasserangabe: Carl Falkenhorst
Jahr: 2003
Verlag: Wiesbaden, fourier
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Länder 1 Afrika / Regal 215 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00227370

Inhalt

Dieses umfangreiche Buch beschreibt die Bornu, Bogirmi, Wadai, Haussa und den Sudan, Mtesa, Herrscher in Ostafrika und Uganda, Lundareich, Kongo, Bakuba. Der Autor verfaßte außerdem zahlreiche abenteuerliche Geschichten, die thematisch in den deutschen Kolonialgebieten angesiedelt sind. Zahlreiche Abbildungen.
 
Stanislaus von Jezewski (Pseudonym Carl Falkenhorst; * 1853 Zakrzewo,
+ 1913 Jena) studierte Naturwissenschaften und war von 1904 bis 1913 Redakteur der "Gartenlaube". Er beschäftigte sich in seinen Büchern hauptsächlich mit Afrika.
 
"Falkenhorsts Stärke liegt aber eindeutig im Sachbuchbereich, im geschickten Auswählen und Aufbereiten historischer Fakten aus der Entdeckungsgeschichte. [...] Sein bestes, zugleich aber auch am wenigsten bekanntes Werk "Schwarze Fürsten. Bilder aus der Geschichte des dunkeln Weltteils (1891)" versucht erstmals überhaupt, einem breiteren Leserpublikum in einer Zeit, in der Afrika noch als geschtsloser Erdteil galt, die Geschichte der großen afrikanischen Reiche und ihrer Herrscher und Häuptlinge näherzubringen. Dabei stützt er sich auf die Berichte europäischer Entdeckungsreisender, die er sorgfältig auswertet. Die im Vorwort geäußerten Gedanken über die Bedeutung der eigenständigen afrikanischen Kulturen und die Notwendigkeit einer Rücksichtnahme auf die geschichtliche Entwicklung der Völker widerspricht den pauschalen kritischen Urteilen über seine Arbeit (Dyhrenfurth, Kaminski)." - Heinrich Pleticha, Lexikon der Reise- und Abenteuerliteratur.- Meitingen: Corian-Verlag. Loseblatt-Sammlung, 1988 ff.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Falkenhorst, Carl
Verfasserangabe: Carl Falkenhorst
Jahr: 2003
Verlag: Wiesbaden, fourier
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Länder 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-932412-52-4
Beschreibung: 511 S. : Ill.
Schlagwörter: Geschichte, Kongo, Uganda, Völkerkunde, Afrika, Kolonialzeit, Araber, Zaire, Belgisch-Kongo
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher