Cover von Erschossen im Morgengrauen wird in neuem Tab geöffnet

Erschossen im Morgengrauen

verhaftet, gefoltert, verurteilt, erschossen ; "Werwolf"-Schicksale mitteldeutscher Jugendlicher
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Prieß, Benno (Verfasser)
Verfasserangabe: Benno Prieß
Jahr: 2002
Verlag: Calw, B. Prieß
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 8 Besatzung SBZ Werwolf / Regal 208 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10018392

Inhalt

Der 17-jährige Benno Prieß wurde im April 1946 in seiner Heimatstadt Bützow in Mecklenburg verhaftet. Nach monatelanger, mit Verhören und Folter verbundener Haft beim sowjetischen NKWD in Güstrow wurde er durch ein sowjetisches Militärtribunal zu zehn Jahren Arbeitslager wegen Werwolf-Zugehörigkeit und „antisowjetischer Propaganda“ verurteilt. Mit Benno Prieß wurden neun weitere Jungen aus Bützow im Alter von 15 bis 17 Jahren verurteilt. Nur zwei von ihnen überlebten die Haft. Prieß durchlief und durchlitt die sowjetischen und DDR-Strafanstalten/NKWD-Speziallager Torgau, Bautzen, Sachsenhausen und Waldheim.
 
Nach der Entlassung 1954 blieb er nicht lange in seiner Heimatstadt und ging nach Westdeutschland. Dort fand er Arbeit, gründete eine Familie und lebte in Calw. Ab 1989/1990 – nicht zuletzt unter dem Eindruck der seit der Wende freigelegten Massengräber auf dem Boden der früheren Speziallager – beteiligte sich Prieß intensiv an der Aufarbeitung der Nachkriegsgeschichte der SBZ und späteren DDR. Er gab auf der Basis seiner eigenen Erlebnisse und Recherchen zwei Bücher heraus, die auf großes Interesse stießen und entsprechend mehrere Auflagen verzeichneten. Prieß löste so ein Versprechen ein, das er nach eigener Schilderung im NKWD-Lager seinen dort verstorbenen Mitgefangenen gegeben hatte. Er und die Bützower Mitgefangenen wurden 1995 durch die Generalstaatsanwaltschaft der Russischen Föderation rehabilitiert.
[Wikipedia, https://de.wikipedia.org/wiki/Benno_Prie%C3%9F]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Prieß, Benno (Verfasser)
Verfasserangabe: Benno Prieß
Jahr: 2002
Verlag: Calw, B. Prieß
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-926802-36-1
Beschreibung: 272 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Sowjetische Besatzungszone, Deutschland <DDR>, Jugend, Politische Verfolgung, NKWD, Speziallager, Werwolf, Sowjetunion, Deutsche Demokratische Republik, DDR, UdSSR
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Art des Inhalts: Quelle
Mediengruppe: Bücher