Cover von Makarenko für Neugierige wird in neuem Tab geöffnet

Makarenko für Neugierige

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mannschatz, Eberhard
Verfasserangabe: Eberhard Mannschatz
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, verlag am park in der edition ost
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Erzieher 1 Makarenko / Regal 201 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10000910

Inhalt

Es heißt, jede Zeit habe ihre Literatur und jede Literatur ihre Zeit. Die des sowjetischen Autors Anton Makarenko (1888-1939) scheint also deshalb begründet hinter uns zu liegen. Sein Hauptwerk »Der Weg ins Leben« entstand in den 1930er Jahren und wurde in 23 Sprachen übersetzt, ist aber inzwischen so vergessen wie dieser Mann selbst, der als der bedeutendste sowjetische Pädagoge galt. Makarenko inspirierte weltweit ganze Generationen von Erziehern, doch da er eine allseitig entwickelte Persönlichkeit als Ziel setzte, dabei auch noch auf das Kollektiv baute, glaubte die Erziehungswissenschaft nach 1990, ihn rigoros von ihrem Feld verbannen zu müssen. Mannschatz ist da ganz anderer Meinung. Der profunde Kenner der Materie und Makarenkos setzt sich in der vorliegenden Dokumentation kritisch mit dem Werk wie auch mit dessen Rezeption in Vergangenheit und Gegenwart auseinander. So tot, wie manche heute gern behaupten, sind Makarenkos pädagogische Überlegungen und Ansätze keineswegs.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mannschatz, Eberhard
Verfasserangabe: Eberhard Mannschatz
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, verlag am park in der edition ost
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Erzieher 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-947094-12-7
2. ISBN: 3-947094-12-4
Beschreibung: 114 Seiten
Schlagwörter: Makarenko, Anton Semjonowitsch, Pädagogik, Erziehungskonzepte, Erziehungswissenschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher