Cover von Sokrates wird in neuem Tab geöffnet

Sokrates

mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Martin, Gottfried
Verfasserangabe: Gottfried Martin
Jahr: 2004
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Weltsicht 2 Philosophie Sokrates / Regal 213 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00214023

Inhalt

Sokrates nimmt ein Wort auf, das die Athener von ihm sagten und charakterisiert sich selbst damit: «Unergründlich bin ich und ich bringe es dahin, daß die Menschen nicht mehr weiter wissen».
Dies Wort ist mit griechischer Treffsicherheit geprägt und nicht leicht zu übersetzen. Schleiermacher gibt folgende Übersetzung: «Wisse dann, dem ist so. Verrate mich aber nicht damit gegen die andern, denn es weiß niemand von mir, Freund, daß ich diese Kunst besitze. Da es nun die Leute nicht wissen: so sagen sie mir auch dieses zwar nicht nach, wohl aber, daß ich der wunderlichste aller Menschen wäre und alle in Verwirrung brächte. Gewiß hast du das auch gehört?» («Theaitetos» 149 a / IV, 113.)

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Martin, Gottfried
Verfasserangabe: Gottfried Martin
Jahr: 2004
Verlag: Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Weltsicht 2
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-499-50128-7
Beschreibung: 22. Aufl, 157 S. : Ill.
Schlagwörter: Sokrates, Biografie, Socrates, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher