Cover von Schlepper wird in neuem Tab geöffnet

Schlepper

die Entwicklungsgeschichte eines Nutzfahrzeugs
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bauer, Armin (Verfasser)
Verfasserangabe: Armin Bauer
Jahr: 1993
Verlag: Stuttgart, Franckh-Kosmos
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Technik 6 Landwirtschaft Agrartechnik / Regal 224 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10014276

Inhalt

Das Buch gibt eine chronologische Übersicht über die Entwicklungsgeschichte des Schlepperbaus in Deutschland von der Dampflokomobile über die ersten Rohölschlepper bis zum Traktor, wie ihn jeder kennt.
Die rund 220 Abbildungen bestehen zum größten Teil aus historischen Fotos, von denen die meisten noch nicht veröffentlicht worden sind. Umfangreiche Tabellen dienen der technischen Information des Lesers.
Der Autor, als gelernter Landwirt, beschreibt die Vielfalt der Konstruktionen, die mit dem legendären "zwölfer Lanz" einen gewissen Abschluss erreichte. Dieser stellte wiederum durch seine geniale Konstruktion: Blockbauweise, robuster, einfacher Motor, vielseitige Verwendbarkeit, den Ausgangspunkt für die Entwicklung des Schleppers, wie er auch heute noch Verwendung findet, dar.
Alle großen Marken der führenden deutschen Schlepperhersteller: Allgaier, Deutz, Fendt, Hanomag usw. Es fehlen aber auch nicht kleinere Firmen mit ihren nicht minder interessanten Konstruktionen, wie z.B. Deuliewag, Miag, Nordtrak, Normag, Ritscher.
Das Werk zeichnet diese ganze Entwicklungsgeschichte des Schlepperbaus nach und ist somit ein wichtiges Dokument für alle Freunde und Sammler von Traktorveteranen.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bauer, Armin (Verfasser)
Verfasserangabe: Armin Bauer
Jahr: 1993
Verlag: Stuttgart, Franckh-Kosmos
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Technik 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3893505350
Beschreibung: 143 Seiten : zahlreiche Illustrationen
Schlagwörter: Landtechnik, Schlepperbau, Entwicklungsgeschichte, Agrartechnik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher