Cover von Der Nahe Osten im Zweiten Weltkrieg wird in neuem Tab geöffnet

Der Nahe Osten im Zweiten Weltkrieg

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mejcher, Helmut
Verfasserangabe: Helmut Mejcher
Jahr: 2017
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 7 Weltkrieg Naher Osten / Regal 208 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00254923

Inhalt

Helmut Mejcher fasst die Geschichte des Zweiten Weltkriegs im Nahen Osten fundiert zusammen. Die anglo-amerikanische Zwangsbewirtschaftung der arabischen Länder und deren weitreichende Folgen stehen im Zentrum. Zudem analysiert der Autor die militärischen Ereignisse in Nordafrika, im Irak und in Syrien sowie die Gründung der Arabischen Liga und die alliierten Planungen für die Region in der Nachkriegszeit.Nach der Schließung des Mittelmeers für die zivile Schifffahrt wurde der Nahe Osten unvorbereitet vom Welthandel ausgeschlossen. Unter anglo-amerikanischer Regie, oft mit drakonischen Methoden und gepaart mit eigennützigen entwicklungspolitischen Strategien, wurde die Region Rationierungsmaßnahmen unterworfen und auf wirtschaftliche Selbstversorgung ausgerichtet. Die Wirksamkeit der Eingriffe war den kolonialistischen Techniken und den imperialen Privilegien der Briten zu verdanken. Die materielle Absicherung wurde von den USA geleistet. Auf Grundlage umfassenden Quellenmaterials zeigt der Autor, wie dieses Vorgehen in Nahost ganz unterschiedlich aufgenommen wurde. Die gesamte Region jedoch ist bis heute geprägt von den damaligen Interventionen.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Mejcher, Helmut
Verfasserangabe: Helmut Mejcher
Jahr: 2017
Verlag: Paderborn, Ferdinand Schöningh
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-506-78645-6
2. ISBN: 3-506-78645-8
Beschreibung: 381 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Weltkrieg <1939-1945>, Naher Osten, Kolonialkrieg, Nordafrika, Ägypten, Saudi-Arabien, Afrikafeldzug, Irak, Syrien, Libanon, Palästina, Jordanien, Arabien, Arabische Halbinsel, Wirtschaft, Arabische Liga, Vereinige Staaten von Amerika, Außenhandel, Weltkrieg, II., Zweiter Weltkrieg, Weltkrieg, Zweiter, Nahost, Liga der Arabischen Staaten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher