Cover von Erwin Strittmatter und der Krieg unserer Väter wird in neuem Tab geöffnet

Erwin Strittmatter und der Krieg unserer Väter

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Drommer, Günther
Verfasserangabe: Günther Drommer
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Verl. Das Neue
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Literatur 9 Strittmatter Biografie / Regal 118 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00222599

Inhalt

Kaum war die Problematik der SS-Mitgliedschaft von Günter Grass aus den Medien verschwunden, gab es einen neuen Skandal. Diesmal betraf es den ostdeutschen Schriftsteller Erwin Strittmatter. Fraglich blieb die auf dürftiger Aktenlage beruhende Behauptung, der Günther Drommer mit Fakten aus akribischer Archivrecherche entgegnet. Aber der politische Umgang mit dieser "Enthüllung" warf auch ein bezeichnendes Licht auf die Aufarbeitung der faschistischenVergangenheit in Ost und West. Drommer nimmt den "Fall Strittmatter" zum Anlass, die aktuelle Sicht auf die deutsche Geschichte zu untersuchen. Sein Anliegen ist weiter gefasst als eine Argumentation. Er hat einen sehr persönlichen Text über die Schuld der Väter-Generation und das Verhältnis der Nachgeborenen dazu geschrieben.
 
Günther Drommer, geboren 1941, langjährige Arbeit als Lektor, Herausgeber zahlreicher Publikationen und Autor einer Strittmatter-Biografie. Lebt in Berlin.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Drommer, Günther
Verfasserangabe: Günther Drommer
Jahr: 2010
Verlag: Berlin, Verl. Das Neue
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Literatur 9
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-360-01988-2
2. ISBN: 3-360-01988-1
Beschreibung: 221 S.
Schlagwörter: Strittmatter, Erwin, Weltkrieg, II., Weltkrieg <1939-1945> , Zweiter Weltkrieg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher