Cover von Die Beichte wird in neuem Tab geöffnet

Die Beichte

eine dunkele Geschichte
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Cornwell, John
Verfasserangabe: John Cornwell
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Bloomsbury
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Weltsicht 6 Katholisch Beichte / Regal 213 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00240130

Inhalt

Die Beichte, das "Bußsakrament", dient der Vergebung der Sünden - das ist gläubigen Christen zu allen Zeiten gepredigt worden. In Wahrheit, so zeigt John Cornwell in seinem aufrüttelnden Buch, ist sie bis heute ein zentrales Unterdrückungsinstrument der katholischen Kirche geblieben. Nicht nur vermittelt sie schon Kindern die Welt als Sündenpfuhl - in ihrem Freiraum wurde systematischer Missbrauch überhaupt erst möglich.
Als Papst Pius X. im Jahr 1905 das Mindestalter für die Beichte auf sieben Jahre herabsetzte, begann ein großes Menschenexperiment: Kinder wurden seitdem systematisch in Scham und Schrecken gehalten. Die Furcht vor Sünde, Fegefeuer und ewiger Verdammnis schuf bei Generationen von Gläubigen ein Lebensgefühl der Angst. Es warkein Zufall, dass manche dieser Sünden Formen von Ungehorsam gegenüberden kirchlichen Autoritäten umfassten.
Vor allem aber hatdie Beichte das Verhältnis vieler Gläubiger und katholischer Amtsträger zur Sexualität nachhaltig geprägt. Die Folgen sind bis heute spürbar - in einer Epoche von Säkularisierung und sexueller Befreiung haben gerade der Freiraum der Beichte und das Konzept der Sünde dem Missbrauch von Kindern Vorschub geleistet.
John Cornwell, selbst Katholik und einer der führenden Vatikanexperten, zeigtauf der Grundlage eigener Erfahrungen und vieler konkreter Beispiele, wie sehr die Beichte zum Repressionsinstrument geworden ist - und warum sie offiziell wieder mehr in den Mittelpunkt des Glaubens rücken soll. Ein sehrpersönliches, leidenschaftliches Buch - und ein dunkles Kapitel abendländischer Kulturgeschichte.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Cornwell, John
Verfasserangabe: John Cornwell
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Bloomsbury
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Weltsicht 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8270-1155-8
2. ISBN: 3-8270-1155-8
Beschreibung: 319 S.
Schlagwörter: Beichte, Macht, Missbrauch
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Aus dem Engl. übers.
Mediengruppe: Bücher