Cover von Behemoth wird in neuem Tab geöffnet

Behemoth

Struktur und Praxis des Nationalsozialismus 1933-1944
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Neumann, Franz (Verfasser)
Verfasserangabe: Franz Neumann ; neu herausgegeben von Alfons Söllner und Michael Wildt
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Europäische Verlagsanstalt
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 7 Drittes Reich / Regal 206 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10004072

Inhalt

In der jüdischen Eschatologie sind Behemoth und Leviathan die Namen zweier Ungeheuer. Behemoth beherrscht das Land, Leviathan die See; das eine ist männlichen, das andere weiblichen Geschlechts. Beide sind Ungeheuer des Chaos, die - der Sage nach – kurz vor dem Ende der Welt wieder auftauchen und eine Schreckensherrschaft errichten. Hobbes war es, der beiden Gestalten zur Popularität verhalf. Sein „Leviathan“ ist die Analyse eines politischen Zwangsstaatsystems mit Resten von Gesetzen und individuellen Rechten, während in „Behemoth“ ein Unstaat, ein Chaos, ein Zustand der Gesetzlosigkeit, des Aufruhrs und der Anarchie beschrieben wird. Franz Neumann und seine politischen Freunde waren 1942 im Exil der Meinung, dass der Nationalismus aus Deutschland einen solchen Unstaat gemacht hatte, in dem die Rechte der Menschen und ihre Würde „verschlungen“ worden sind. Angesichts der aktuellen Bedrohung der Welt nannte Neumann seine Analyse des nationalsozialistischen Herrschaftssystems daher: Behemoth.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Neumann, Franz (Verfasser)
Verfasserangabe: Franz Neumann ; neu herausgegeben von Alfons Söllner und Michael Wildt
Jahr: 2018
Verlag: Hamburg, Europäische Verlagsanstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783863930486
Beschreibung: 2. Auflage, XXXVI, 721 Seiten
Schlagwörter: Drittes Reich, Nationalsozialismus, Herrschaft, Struktur, Politisches System, Behemoth, Faschismus, Totalitarismus, Diktatur, Politische Methode, Führerprinzip, Führerstaat, NSDAP, Weltanschauung, Wirtschaft, Gesellschaft, Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Söllner, Alfons (Herausgeber); Wildt, Michael (Herausgeber)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher