Cover von Die autoritäre Revolte wird in neuem Tab geöffnet

Die autoritäre Revolte

die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weiß, Volker
Verfasserangabe: Volker Weiß
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Politik 1 Rechte Neue Rechte / Regal 211 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00254917

Inhalt

In seinem hochaktuellen Buch bietet Volker Weiß die erste tiefgehende und historisch fundierte Zeitdiagnose zu den rechtspopulistischen Phänomenen Pegida, AfD & Co. Dabei beschreibt er das vielfältige Spektrum der neuen rechten Bewegungen und untersucht die Herkunft und Vernetzung ihrer Kader. Mit seinem kenntnisreichen Blick in die deutsche Geschichte zerschlägt er die zentralen Mythen der Neuen Rechten und zeigt: Gegenwärtig werden nationalistische Strömungen der Vergangenheit, die der Nationalsozialismus verdrängt hatte, wieder aufgegriffen. Volker Weiß geht den autoritären Vorstellungen nach und veranschaulicht Übergänge von Konservativismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Zugleich demaskiert er die antiliberalen Phrasen der Rechten und ihren Gestus als »68er von rechts«. Die frappierende Erkenntnis: »Abendländer« und Islamisten sind in ihrem Kampf gegen Selbstbestimmung Waffenbrüder. Ein aufklärerisches Buch, das die Dürftigkeit der neuen Bewegungen schonungslos entlarvt und zum Kampf gegen deren autoritäre Zumutungen aufruft.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Weiß, Volker
Verfasserangabe: Volker Weiß
Jahr: 2017
Verlag: Stuttgart, Klett-Cotta
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Politik 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-608-94907-0
2. ISBN: 3-608-94907-0
Beschreibung: 303 Seiten
Schlagwörter: Deutschland, Neue Rechte, Die Rechte, Konservatismus, Islamisierung, Flüchtlingskrise, Populismus, Alternative für Deutschland, Neokonservatismus, Konservativismus, Neokonservativismus, AfD
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher