Cover von Nordhausen - Hitlers Raketenfabrik wird in neuem Tab geöffnet

Nordhausen - Hitlers Raketenfabrik

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Andreas Meißner
Jahr: 2015
Verlag: Konvex TV Produktion
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Deutschland 7 KZ Dora / Regal 121 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00256104
Standorte: Deutschland 7 KZ Dora / Regal 121 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00256103

Inhalt

Die V-Waffen galten als das größte Staatsgeheimnis des dritten Reiches. Ingenieur Wernher von Braun hatte von Hitler persönlich den Auftrag bekommen, eine unbemannte Überschallrakete zu entwickeln, die von keinem Geschütz der Welt abgeschossen werden konnte. Als das Testgelände in Peenemünde an der Ostsee von britischen Bombern angegriffen wird, kommt die gesamte Produktion in ein Tunnelsystem in der Nähe der Stadt Nordhausen in Thüringen. Dort müssen KZ Häftlinge unter unmenschlichen Bedingungen erst das Stollensystem ausbauen und dann die V1 und V2 produzieren. 20000 Häftlinge sterben. Nordhausen wird noch Ende 1944 zum militärischen Ziel und wird im April 1945 von britischen Bombern nahezu dem Erdboden gleich gemacht. 9000 Einwohner sterben. Die Raketenfabrik bleibt dabei völlig unbeschädigt. Interviews mit ehemaligen Häftlingen, mit Einwohnern von Nordhausen, die die Bombenangriffe erlebten und mit Historikern. Die Reportage basiert auf dem Film „Nordhausen –die letzten Zeugen“. Erstmals ist es jedoch gelungen, auch mit denen zu sprechen, die Nordhausen damals zerstörten: Die Bomberpiloten der Royal Air Force. Ihre bewegenden Interviews zeigen noch eindrucksvoller die Sinnlosigkeit des Krieges, in dem es am Ende auf allen Seiten nur Verlierer gibt. Ein Film von Andreas Meißner

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: ein Film von Andreas Meißner
Jahr: 2015
Verlag: Konvex TV Produktion
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Deutschland 7
Suche nach diesem Interessenskreis
Altersfreigabe: 12
Beschreibung: 1 DVD (ca. 50 Minuten) ; [FSK ab 12]
Schlagwörter: Nordhausen, V-Waffen, V2, Braun, Wernher von, Luftangriff <1945>, Dora <Konzentrationslager>, Aggregat 4, A4, Vergeltungswaffe 2, KZ Mittelbau-Dora, Konzentrationslager Mittelbau-Dora, KZ Dora
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Meißner, Andreas
Sprache: Deutsch
Fußnote: BRD 2015. Sprachen: Deutsch
Mediengruppe: DVD