Cover von Wie das Gehirn denkt wird in neuem Tab geöffnet

Wie das Gehirn denkt

die Evolution der Intelligenz
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Calvin, William H. (Verfasser)
Verfasserangabe: William H. Calvin ; aus dem Englischen übersetzt von Monika Niehaus-Osterloh
Jahr: 1998
Verlag: München, Elsevier
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Soziales 6 Denken / Regal 201 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00196831

Inhalt

Denken, Intelligenz, Sprache, Bewusstsein - sind sie alle das Ergebnis von neuronalen Selektionsprozessen? Werden Gedankeninhalte, Wörter, Handlungsmuster vorsortiert, ehe sie uns überhaupt bewusst werden? Ist unser Gehirn eine Darwin-Maschine? William Calvin vermittelt in diesem originellen und spannenden Buch eine neue Sicht auf die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns und die Entstehung von Intelligenz. Seine unterhaltsame Führung endet mit einem Blick in die Zukunft. Denn die Evolution der Intelligenz ist keineswegs beendet. Aber sie scheint nun eine nichtbiologische Richtung zu nehmen: An die Seite der natürlichen Intelligenz tritt die künstliche, und der Bau wirklich intelligenter Maschinen ist für Calvin nur eine Frage der Zeit. Treten wir in eine neue Phase des Wettrüstens ein, diesmal von menschlicher gegen maschinelle Intelligenz?
Inhalt:
Was soll ich als nächstes tun?
Die Evolution der richtigen Einschätzung
Der Traum des Hausmeisters
Die Evolution intelligenter Tiere
Intelligenz macht einen Satz
Evolution im Handumdrehen
Intelligentes Handeln aus einfachen Ursprüngen
Übermenschliche Intelligenz
Literaturempfehlungen
Anmerkungen
Index
Au tor: William H. Calvin ist Neurophysiologe an der University of Washington in Seattle. Seine Forschungsschwerpunkte sind die spezifische Verschaltung von Nervenzellen in der Großhirnrinde, die neuronalen Grundlagen von Sprache und planvollem Handeln sowie die Evolution des menschlichen Gehirns. Er hat mehr als zehn Sachbücher geschrieben, von denen die meisten in deutscher Übersetzung vorliegen, darunter der erfolgreiche und vielgelobte Band Der Fluß, der bergauf fließt sowie Die Symphonie des Denkens, Die Sprache des Gehirns, Wie der Schamane den Mond stahl und Der Schritt aus der Kälte. Für das letztgenannte Buch hat er 2002 den angesehenen "Phi Beta Kappa"-Preis für "herausragende Beiträge von Wissenschaftlern zur Wissenschaftsliteratur" erhalten.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Calvin, William H. (Verfasser)
Verfasserangabe: William H. Calvin ; aus dem Englischen übersetzt von Monika Niehaus-Osterloh
Jahr: 1998
Verlag: München, Elsevier
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Soziales 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-8274-0240-9
Beschreibung: 261 Seiten
Schlagwörter: Hirnforschung, Soziobiologie, Gehirn, Denken, Intelligenz
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Niehaus-Osterloh, Monika (Übersetzer)
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher