Cover von Roots wird in neuem Tab geöffnet

Roots

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haley, Alex
Verfasserangabe: Alex Haley
Jahr: 1977/2007
Verlag: Warner Home Video GmbH
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00221419

Inhalt

Er hieß Kunta Kinte. Er wurde 1767 auf Afrika verschleppt und in Amerika versklavt. Doch er weigerte sich, seinen Sklavennamen Toby zu tragen. Sein heroisches Aufbgehren lebte in seinen Nachkommen fort. Flüsternd wurde der Name Kunta Kinte von Generation zu Generation weitergegeben - bis ihn ein kleiner Junge hörte, der in Tennessee aufwuchs.
Er hieß Alex Haley. Und er machte Kunta Kintes Namen in aller Welt bekannt.
 
 
Episode 1
Im westafrikanischen Gambia zeichnet sich Kunta Kinte, der Sohn von Omoro und Binta, bei den Mannbarkeitsritualen besonders aus. Doch lange kann er seinen jungen Ruhm nicht genießen: Sklavenhändler durchstreifen das Land und verschleppen ihn. Kunta wird mit anderen Gefangenen zusammengekettet - seine qualvolle Odyssee in die Neue Welt beginnt.
 
Episode 2
Auf dem Skalvenschiff "Lord Ligonier" bricht ein blutiger Aufstand aus. Dennoch erreicht das Schiff sein Ziel, und Kunta Kinte wird in Annapolis auf einer entwürdigenden Sklavenauktion versteigert.
Aber er findet einen neuen Freund: Fiddler ist der Sklave, der Kunta ausbilden soll. Die Freundschaft wird jedoch auf die Probe gestellt, als Kunta seine Flucht plant, weil er mit Fanta zusammensein will.
 
Episode 3
1776 beginnt der Freiheitskampf der Vereinigten Staaten... aber nicht jeder dort darf in Freiheit leben. Kunta Kinte flieht erneut und wird von Sklavenjägern zum Krüppel geschlagen. Er heiratet, bekommt eine Tochter und verliert seinen langjährigen Freund Fiddler. Wieder ergibt sich die Gelegenheit zur Flucht, doch Kunta verzichtet, um für seine Frau und Tochter zu sorgen. Er nennt sie "Kizzy" - auf afrikanisch heisst das: "Bleib, wo Du bist".
 
Episode 4
Die 16-jährige Kizzy wird verkauft und bringt den Sohn ihres neuen Besitzers zur Welt, der zum fröhlichen "Chicken George" heranwächst. Kizzy möchte unbedingt ihre Eltern wiedersehen. Samuel Bennett tröstet sie, doch die beiden passen nicht zusa
mmen. Als Kizzy in ihren Geburtsort zurückkehrt, erfährt sie vom Schicksal ihrer Eltern.
 
Episode 5
Weil sein Besitzer Spielschulden hat, wird Chicken George als Bezahlung nach England geschickt. 14 Jahre später kehrt er als freier Mann zurück - dieser Umstand hat große Auswirkungen auf die von Kunta Kinte gegründete Familie.
Der amerikanische Bürgerkrieg bricht aus - damit wird das Ende der Sklaverei eingeläutet.
 
Episode 6
Der Bürgerkrieg ist vorbei, doch die ehemaligen Sklaven werden von maskierten Reitern weiterhin terrorisiert.
Tomo markiert die Hufeisen seiner Kunden und kann so die Geheimbündler identifizieren, gerät dabei aber selbst in Lebensgefahr.
Chicken George hat im Krieg auf der Seite der Nordstaaten gekämpft - jetzt kehrt er zu seiner Familie zurück. Unter seiner Führung findet sie in Tennessee eine neue Heimat.
 
 
 
Specials:
-Ein Film für alle: Wie "Roots" die gesamte Nation faszinierte
-"Roots": Ein Jahr später
 
 
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Haley, Alex
Verfasserangabe: Alex Haley
Jahr: 1977/2007
Verlag: Warner Home Video GmbH
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 4 DVDs (564 Min.) , [FSK ab 16]
Schlagwörter: Fernsehserien, Drama, Sklaverei
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Chomsky, Marvin J.; Erman, John [Regie]; Burton, LeVar; Gossett, Louis [Darst.]; Vereen, Ben [Darst.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: deutsch ; englisch ; französisch
Mediengruppe: DVD