Cover von Das Seerosen-Prinzip wird in neuem Tab geöffnet

Das Seerosen-Prinzip

wie uns die Gier ruiniert
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goeudevert, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Goeudevert
Jahr: 2008
Verlag: Köln, DuMont Buchverl.
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Globales 0 Wirtschaft Verantwortung / Regal 212 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00216552

Inhalt

Massenentlassungen, Korruptionsskandale, Finanzkrisen und eine immer größere Kluft zwischen Arm und Reich haben das Vertrauen in die Führungskräfte der Wirtschaft stark erschüttert. Daniel Goeudevert, viele Jahre Spitzenmanager in der Automobilindustrie, wirft einen Blick hinter die polierten Fassaden der Geschäftswelt. Dabei entlarvt er unsere Vorstellung von einer rein rational agierenden Ökonomie als gefährliche Illusion. Er zeigt, dass uns die alles beherrschende Wirtschaft unserer Lebensgrundlagen beraubt, wenn sie weiterwuchern darf wie bisher. Eine unserer wichtigsten Ressourcen steht auf dem Spiel: das Vertrauen. Und nur verantwortliches Handeln kann jenes Vertrauen schaffen, auf das nicht nur die Gesellschaft, sondern auch der Markt dringend angewiesen ist.
„Die Seerose ist für mich das passende Bild für das Agieren eines Großteils unseres Managements. Der ‚krautige Oberflächenwucherer' gilt als Meister der Selbstinszenierung, weil alle Voraussetzungen seiner Schönheit unter Wasser verborgen bleiben. Doch die Idylle ist trügerisch. Sowohl die Seerosen als auch viele Manager sind ‚Starkzehrer'. Sie tendieren dazu, ihrem Untergrund so viele Nährstoffe zu entziehen, dass sie ihren eigenen Lebensraum zu zerstören drohen."
Daniel Goeudevert
 

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Goeudevert, Daniel
Verfasserangabe: Daniel Goeudevert
Jahr: 2008
Verlag: Köln, DuMont Buchverl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Globales 0
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8321-8076-8
2. ISBN: 3-8321-8076-1
Beschreibung: 254 S.
Schlagwörter: Finanzkrise, Gerechtigkeit, Globale Wirtschaftsprobleme, Management, Verantwortung, Lohn, Mindestlohn, Höstlohn, Volkswirtschaft, Unternehmensführung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher