Cover von Aus einem deutschen Leben wird in neuem Tab geöffnet

Aus einem deutschen Leben

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Merle, Robert
Verfasserangabe: Robert Merle
Jahr: 2015
Verlag: Filmverlag Fernsehjuwelen
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: DVD A / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10008376

Inhalt

Basierend auf der Biografie von Rudolf Höß, dem berüchtigten Kommandanten des KZs Auschwitz, erzählt der Film die fiktive Lebensgeschichte des Franz Lang. Bereits im Ersten Weltkrieg führt er als Soldat gewissenhaft seine Befehle aus. Auch im zivilen Leben gehört Lang zu jener Sorte Mensch, für die der Auftrag eines Vorgesetzten ohne wenn und aber durchzuführen ist. Nach der Machtergreifung der Nazis erkennen die Militärs sehr schnell, dass sie in Lang einen idealen Schergen vor sich haben: Er hinterfragt nicht, er gehorcht, was immer man ihm befiehlt. So steigt er zum Lagerkommandanten von Auschwitz auf. In diesem KZ wurden Millionen von Menschen, vor allem Juden, ermordet – für Lang keine moralische Frage, sondern die simple Ausführung eines Befehls.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Merle, Robert
Verfasserangabe: Robert Merle
Jahr: 2015
Verlag: Filmverlag Fernsehjuwelen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1 DVD+Booklet (139 Minuten) ; [FSK ab 12]
Schlagwörter: Spielfilm, Literaturverfilmung, Filmdrama, Holocaust, Shoah, Schoah
Sprache: Deutsch
Fußnote: BRD 1977
Mediengruppe: DVD