Cover von Black Earth wird in neuem Tab geöffnet

Black Earth

der Holocaust und warum er sich wiederholen kann
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Snyder, Timothy
Verfasserangabe: Timothy Snyder. Aus dem Engl. von Ulla Höber, Karl Heinz Siber und Andreas Wirthensohn
Jahr: 2015
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 7 Holocaust / Regal 207 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00251619

Inhalt

Der Holocaust begann an einem dunklen Ort – in Hitlers Kopf: Die Eliminierung der Juden würde das ökologische Gleichgewicht des Planeten wiederherstellen und Deutschland die Ressourcen verschaffen, die es dringend benötigte. Timothy Snyders aufsehenerregendes Buch beginnt damit, wie Hitler die Welt sah. Atemberaubend intensiv schildert Black Earth, was geschah, wie es geschah und warum es geschah. Und es endet mit einer Warnung: Wir sollten uns nicht zu sicher sein. Wir sind nicht so weit entfernt von jenen Ängsten, die den Holocaust ermöglicht haben, wie wir glauben.
Wir haben uns daran gewöhnt, den Holocaust als Todesfabrik zu sehen, in Gang gesetzt von Bürokratien des Bösen. Doch als die Gaskammern in Betrieb gingen, waren bereits mehr als eine Million Juden tot: erschossen aus nächster Nähe vor Gruben und Schluchten. Sie wurden in den Todeszonen ermordet, die in einem deutschen Kolonialkrieg im Osten geschaffen worden waren, viele davon auf der fruchtbaren schwarzen Erde, von der die Deutschen meinten, sie würde künftig ihr Überleben sichern.
Es hat etwas Beruhigendes zu glauben, der Holocaust sei ein völlig singulärer Vorgang gewesen. Doch Timothy Snyder zeigt, dass wir an einigen der wichtigsten historischen Lehren vorbeigehen, die wir aus dem Holocaust ziehen können, wenn wir nicht sehr genau hinschauen, welche Faktoren und Bedingungen ihn ermöglicht haben. Sein Bestseller Bloodlands war eine innovative Erkundung der Ereignisse in Osteuropa zwischen 1933 und 1945, als die Politik der Nationalsozialisten und der Sowjets den Tod von 14 Millionen Menschen verursachten. Black Earth ist eine nicht weniger eindringliche Auseinandersetzung mit den Ideen und der Politik, die den schlimmsten Massenmord des Jahrhunderts ermöglicht haben: den Holocaust.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Snyder, Timothy
Verfasserangabe: Timothy Snyder. Aus dem Engl. von Ulla Höber, Karl Heinz Siber und Andreas Wirthensohn
Jahr: 2015
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 7
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-68414-2
2. ISBN: 3-406-68414-9
Beschreibung: 487 S. : Kt.
Schlagwörter: Judenvernichtung, Holocaust, Erinnerungskultur, Aktualität, Schoah, Shoah
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher