Cover von Günter Grass wird in neuem Tab geöffnet

Günter Grass

Der Unbequeme
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Regie: Nadja Frenz, Sigrun Matthiesen
Jahr: 2007
Verlag: Ziegler Film GmbH & Co. KG
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Sach-DVD G / Regal 116 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00208138

Inhalt

Unbequem war er von Anfang an: Mit seinem Debütroman "Die Blechtrommel" versetzte er 1959 die Republik in Aufruhr. Von den sechziger Jahren an engagierte er sich für "seine" Partei, die SPD. Immer wieder stieß er Debatten an und redete mit, wenn es um das Selbstverständnis der Bundesrepublik ging: Günter Grass war nie einfach nur Schriftsteller. Seine Literatur war immer auch Kritik. Er äußerte sich in den achtziger Jahren zur Aufrüstung, 1990 zur Frage der deutschen Freiheit. 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.
In ihrem Film "Der Unbequeme"blicken die beiden Filmemacherinnen Nadja Frenz und Sigrun Matthiesen Günter Grass gleichsam über die Schulter. Sie filmen ihn bei der Arbeit in seinem Atelier, auf einem Spaziergang durch seine Geburtstadt Danzig, bei Auftritten und Lesungen. Doch auch Freunde und Wegbegleiter des Schriftsteller kommen zu Wort.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Regie: Nadja Frenz, Sigrun Matthiesen
Jahr: 2007
Verlag: Ziegler Film GmbH & Co. KG
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Sach-DVD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86735-720-3
2. ISBN: 3-86735-720-X
Beschreibung: 1 DVD , (ca. 87 Min.) , [FSK o.A.]
Schlagwörter: Dokumentarfilm, Schriftsteller, Grass, Günter
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Frenz, Nadja [Regie]; Matthiesen, Sigrun [Regie]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: DVD