Cover von Die falschen Freunde der einfachen Leute wird in neuem Tab geöffnet

Die falschen Freunde der einfachen Leute

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Misik, Robert (Verfasser)
Verfasserangabe: Robert Misik
Jahr: 2020
Verlag: Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Globales 8 Extremismus Angst / Regal 212 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10021406

Inhalt

Die Vielfalt globalisierter Gesellschaften schafft Friktionen. Menschen fühlen sich überlegen, suchen Abschottung, andere erleben sich missverstanden, haben Abstiegsängste oder nichts mehr zu verlieren. Der sich immer weiter beschleunigende gesellschaftliche und technologische Wandel, aber auch Migrationsbewegungen und der Verlust vertrauter Milieus zeitigen global unterschiedliche soziale Folgen: hier Aufstieg und Teilhabe, dort Entwertung und Stigmatisierung, Stabilitätsverlust und als Bedrohung empfundene Konkurrenz. Robert Misik zeichnet in globaler und historischer Perspektive das Bild einer fluiden (Welt)gesellschaft. In ihr seien Milieu, Familie oder Arbeitsplatz keine selbstverständlichen Garanten mehr für die Erfüllung elementarer sozialer Bedürfnisse, und ihr Wegbrechen biete reichlich Potenzial für diejenigen, die aus dieser Situation politisches Kapital schlagen. Um Rassismus, Populismus und (politischer) Entfremdung zu begegnen, wirbt Misik für einen ganzheitlichen Blick auf Menschen, der Verletzungen und Ideale, Ethos und Lebenswirklichkeit nicht ausspart.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Misik, Robert (Verfasser)
Verfasserangabe: Robert Misik
Jahr: 2020
Verlag: Bonn, Bundeszentrale für politische Bildung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Globales 8
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7425-0535-4
2. ISBN: 3-7425-0535-1
Beschreibung: 137Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Gesellschaft, Globalisierung, Verlustangst, Extremismus, Arbeiterklasse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher