Cover von Blut und Eisen wird in neuem Tab geöffnet

Blut und Eisen

wie Preußen Deutschland erzwang : 1864-1871
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jahr, Christoph (Verfasser)
Verfasserangabe: Christoph Jahr
Jahr: 2020
Verlag: München, C.H. Beck
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 6 Kaiserreich Gründung / Regal 206 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10024049

Inhalt

Die Paulskirche war 1848/49 mit ihrem Versuch gescheitert, einen deutschen Nationalstaat zu gründen. Doch die «deutsche Frage» blieb offen, bis im Januar 1871 das preußisch dominierte deutsche Kaiserreich ausgerufen wurde. Nichts war alternativlos und alles hätte anders kommen können. Doch die Art und Weise, wie Preußen Deutschland erzwang, hatte Konsequenzen, die bis heute fortwirken.
 
«Nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden … sondern durch Eisen und Blut.» Mit diesen Worten begründete Otto von Bismarck am 30. September 1862 im preußischen Abgeordnetenhaus die Notwendigkeit höherer Militärausgaben. Zehn Jahre später hatten die Waffen gesprochen – im Krieg gegen Dänemark 1864, im innerdeutschen Krieg zwischen Österreich und Preußen 1866 und schließlich im deutsch-französischen Krieg von 1870/71. Beflissene Historiker beeilten sich, Preußens Mission als zwangsläufige Erfüllung der deutschen Geschichte zu feiern. Christoph Jahr beschreibt die dramatischen Ereignisse der 1860er Jahre und zeigt dagegen, wie groß die Widerstände gegen die Reichsgründung waren – von außen, aber auch im Inneren. Dabei verbindet er die Ereignisgeschichte mit den großen Trends der Zeit und die Perspektive von oben mit den Erfahrungen von unten. Ob überzeugungstreue Liberale, entschiedene Konservative oder preußenkritische Süddeutsche: die zynische Machtpolitik Bismarcks fand viele Kritiker. Die Reichsgründung erscheint daher als ein eher unwahrscheinliches Ereignis, zu dem die Zeitgenossen am Ende aber trotzdem keine Alternative mehr sahen.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Jahr, Christoph (Verfasser)
Verfasserangabe: Christoph Jahr
Jahr: 2020
Verlag: München, C.H. Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783406755422
Beschreibung: 368 Seiten : Illustrationen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher