Cover von Jugendstil wird in neuem Tab geöffnet

Jugendstil

die Utopie der Versöhnung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sembach, Klaus-Jürgen (Verfasser)
Verfasserangabe: Klaus-Jürgen Sembach
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Taschen
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Kunst 1 Stilgeschichte Jugendstil / Regal 227 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10020346

Inhalt

Ähnlich wie die Pop-Art ist der Jugendstil zum ewigen Wiedergänger geworden und begegnet uns heute als Retro-Kitsch auf Postern, Postkarten, Plattencovern und Deko-Artikeln aller Art in Millionen Wohn- und Jugendzimmern. Angetreten war er jedoch als Reformbewegung, die nicht nur die Kunst sondern die ganze Lebenswirklichkeit erfassen wollte und – unter anderem mit Bezug auf die englische Arts-and-Crafts-Bewegung – eine Rückkehr zum Handwerklichen propagierte, die dekorativen Künste aufwertete. Mit seiner Begeisterung für florale Ornamentik und verführerische schlanke Frauengestalten mit fließenden Haaren brachte er Schwung, Eleganz und Sinnlichkeit in die Malerei, Gebrauchsgrafik, Architektur und die Gestaltung von Gebrauchsgegenständen, die nicht nur funktional, sondern auch schön sein sollten. Und schließlich befreite er durch seine Reformkleidung nicht nur nebenbei die Frau vom Terror des Schnürkorsetts.
 
Dieser Band zeichnet das ästhetische und politische Programm des Jugendstils nach und untersucht die unterschiedlichen lokalen Ausprägungen in Zentren wie Wien, Glasgow, München, Weimar und Chicago. Herausragende Vertreter wie Victor Horta, Antoni Gaudí und Charles Rennie Mackintosh werden im Zusammenhang mit den Hauptstädten ihres Schaffens vorgestellt. Das Ergebnis ist das lebendige Porträt einer Epoche und einer Bewegung, die fester Bestandteil unserer Vorstellung vom Fin de siècle und der Entstehungsgeschichte des Modernismus ist.
https://www.buchhandel.de/buch/Jugendstil-9783836520713

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Sembach, Klaus-Jürgen (Verfasser)
Verfasserangabe: Klaus-Jürgen Sembach
Jahr: 2019
Verlag: Köln, Taschen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kunst 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8365-2071-3
2. ISBN: 3-8365-2071-0
Beschreibung: 240 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Jugendstil, Kunstgeschichte, Geschichte 1893-1910, Kunststil
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher