Cover von Friedrich Keller wird in neuem Tab geöffnet

Friedrich Keller

ein schwäbischer Realist
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Herausgeber: Städtisches Museum Ludwigsburg
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Kunst 4 Künstler Keller / Regal 227 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 10026188

Inhalt

Für [...] den vorliegenden Katalog sind weder ein Jahrestag noch ein Jubiläum ausschlaggebend. Allein Friedrich Keller und sein beeindruckendes künstlerisches Lebenswerk sind Grund genug, ihn mit einer Retrospektive und einer anspruchsvollen Publikation zu würdigen.
 
Wenig persönliches ist bekannt über den Neckarweihinger Bauernsohn, dessen steile Karriere vom einfachen Malergesellen zum anerkannten Künstler schon die Phantasie seiner Zeitgenossen anregte und auch uns noch immer beeindruckt. Am besten und authentischsten geben seine Bilder selbst Auskunft über ihn. Sie bieten viel Anschauungsmaterial, sind beredte Quellen, faszinierend in ihrer Entwicklung, in ihren Themen und in ihrer künstlerischen Umsetzung. In erster Linie sind es die Arbeiterdarstellungen Kellers, die vom kunsthistorischen Standpunkt aus interessieren. Eine starke Wirkung geht auch heute noch von der Dynamik und Kraft dieser Bilder aus. Es sind Szenen aus dem einfachen Arbeiterleben, schnell und bewegt festgehalten, von einer Unmittelbarkeit und Realistik, die verblüffen – und zu ihrer Entstehungszeit vor 120 Jahren großes Aufsehen erregten.
 
[aus dem Grußwort]

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Herausgeber: Städtisches Museum Ludwigsburg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kunst 4
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Malerei
Beschreibung: 231 Seiten : zahlreiche IllustrationenFür d
Schlagwörter: Keller, Friedrich, Ausstellungskatalog, Malerei, Realismus, Keller, Friedrich von
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher