Cover von Ténéré durch die südliche Sahara wird in neuem Tab geöffnet

Ténéré durch die südliche Sahara

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bruggmann, Maximilien; Ritter, Hans
Verfasserangabe: Fotos Maximilien Bruggmann. Text Hans Ritter
Jahr: 1996
Verlag: München, Bucher
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Länder 1 Sahara / Regal 215 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00256032

Inhalt

Das Tenere gehört zu den extremsten Wüstengebieten der Erde. "Leeres Land" nennen die Tuareg diesen Teil der Sahara zwischen dem Air-Gebirge des westafrikanischen Staates Niger und dem Tibesti-Massiv im Tschad - eine Landschaft von einzigartiger Schönheit, gleichermaßen faszinierend wie abweisend in ihrer grenzenlosen Weite, geprägt von sonnendurchglühten Dünenfeldern, schroffen Felsformationen und abgechiedenen Oasen. Wie vor Jahrhunderten durchquerten die Nomaden mit ihren Karawanen dieses Gebiet: Die Turareg, ein zugleich stolzes wie gastfreundliches Volk von Hirten und Händlern, verteidigen hartnäckig ihre überlieferte Lebensart. Die kriegerischen Tubu des Tibesti-Gebirges leben noch heute autark, erfüllt von einem geradezu archaischen Selbstvertrauen.
In großartigen Bildern stellt Maximilien Bruggmann, der auf seinen zahlreichen Expeditionen auch das schwer zugängliche Tibesti erkunden konnte, die wilde Schönheit der Tenere-Region vor. Der Autor Hans Ritter hat lange Zeitbei den Tuareg gelebt und auch ihre Karawanen begleitet. Seine einfühlsamen Texte und Fotos bringen uns die Faszination dieser extremen Landschaft wie auch die Lebensform ihrer Bewohner näher. Im Glossar beschreibt er wichtige Orte und Regionen, Tiere und Pflanzen und gibt Hinweise für Expeditionen, Themen-Essays, etwaüber Klassische Forschungsreisen im Tenere-Gebiet runden diesen außergewöhnlichenBand ab.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Bruggmann, Maximilien; Ritter, Hans
Verfasserangabe: Fotos Maximilien Bruggmann. Text Hans Ritter
Jahr: 1996
Verlag: München, Bucher
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Länder 1
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 88 S. : Ill. ; 30 cm
Schlagwörter: Sahara, Ténéré, Wüste, Wüsten, Niger, Tuareg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher