Cover von Gorbatschow wird in neuem Tab geöffnet

Gorbatschow

Mensch und Macht ; eine Biografie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dalos, György
Verfasserangabe: György Dalos, Dt. Bearb. von Elsbeth Zylla
Jahr: 2011
Verlag: München, Beck
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Biografie Gorbatschow / Regal 118 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00229656

Inhalt

Der Bauernsohn Michail Gorbatschow war der Staatsmann, dessen Politik das Weltgeschehen der späten achtziger und frühen neunziger Jahre am nachhaltigsten geprägt hat. Seine Perestrojka, Glasnost und Neues Denken führten zur Entspannung zwischen den Supermächten, zum Abzug der Mittelstreckenraketen in Europa und – was nicht ganz seine Absicht war – zum Ende der Diktaturen im ehemaligen Ostblock. Ebenso hingen der Zerfall der Sowjetunion und die radikale Veränderung des dortigen politischen Systems mit seinem Wirken zusammen, das ursprünglich nur eine Reform der Ökonomie und der Institutionen vorgesehen hatte. In diesem Buch wird das Drama eines Mannes erzählt, der mit den Konsequenzen seines Tuns in Kollision gerät, und – während er im Ausland fast zur Ikone wird – in seinem Land immer mehr an Prestige und Macht verliert, was letzten Endes zu seinem Scheitern im Dezember 1991 führt.
 
György Dalos, 1943 in Budapest geboren, lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter 1995 der „Adelbert-von-Chamisso-Preis“, 2000 die „Goldene Plakette der Republik Ungarn“ und 2010 der „Preis der Leipziger Buchmesse für Europäische Verständigung“.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dalos, György
Verfasserangabe: György Dalos, Dt. Bearb. von Elsbeth Zylla
Jahr: 2011
Verlag: München, Beck
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Biografie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-406-61340-1
Beschreibung: 1. Aufl., 288 S. : Ill.
Schlagwörter: Biografie, Gorbatschow, Michail, Geschichte, Kaukasus, Jelzin, Boris, Tschernobyl, Reaktorunglück, Atomenergie, Biographie, UdSSR
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zylla, Elsbeth
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [280] - 281
Mediengruppe: Bücher