Cover von Lucas Cranach der Jüngere wird in neuem Tab geöffnet

Lucas Cranach der Jüngere

Maler - Unternehmer - Politiker
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beck, Barbara
Verfasserangabe: Barbara Beck
Jahr: 2015
Verlag: [Wiesbaden], Weimarer Verlagsgesellschaft
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Kunst 4 Künstler Cranach / Regal 227 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00248355

Inhalt

Bis heute wird der Renaissancekünstler Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586) in erster Linie als Nachfolger seines berühmten gleichnamigen Vaters wahrgenommen. Im Schatten des älteren Cranachs sah ihn auch der Maler und erste wichtige deutsche Kunstschriftsteller Joachim von Sandrart im 17. Jahrhundert. Aus Anlass seines 500. Geburtstages im Jahr 2015 erfahren der jüngere Cranach und sein künstlerisches Werk eine Neubewertung. Mehrere große Ausstellungen in Sachsen-Anhalt und Thüringen beschäftigen sich mit dem bedeutenden Maler aus Wittenberg, der 1550 die väterliche Werkstatt in Eigenregie übernahm. Auf künstlerischem, unternehmerischem und politischem Gebiet führte er vieles fort, was Cranach d. Ä. vorgegeben hatte. Er konnte dennoch eigene Akzente setzen und hat letztlich der Kunst der Reformationszeit seinen Stempel aufgedrückt. Erfolgreich leitete er bis zu seinem Tod einen äußerst produktiven Kunstbetrieb. Eine Zuordnung der Werke der beiden Cranachs und ihrer Werkstatt ist bis heute schwierig, da sie dasselbe Signet für ihre Arbeiten verwendeten. Diese Biografi e widmet sich nicht nur den wichtigen Lebensstationen Cranachs vor dem Hintergrund der großen politischen und geistigen Veränderungen des 16. Jahrhunderts, sondern stellt auch seine eindrucksvollen, farbenprächtigen Bilder vor. Eine Entdeckungsreise zu wichtigen Orten und Stätten, die Cranachs Leben und Werk erlebbar machen, rundet dieses ansprechende Künstlerporträt ab.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Beck, Barbara
Verfasserangabe: Barbara Beck
Jahr: 2015
Verlag: [Wiesbaden], Weimarer Verlagsgesellschaft
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kunst 4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7374-0219-4
2. ISBN: 3-7374-0219-1
Beschreibung: 136 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Cranach, Lucas, Biografie, Biographie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher