Cover von Der Krieg nach dem Krieg wird in neuem Tab geöffnet

Der Krieg nach dem Krieg

Deutschland zwischen Revolution und Versailles 1918/19
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Platthaus, Andreas (Verfasser)
Verfasserangabe: Andreas Platthaus
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Rowohlt
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Geschichte 6 Weltkrieg Folgen / Regal 206 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00257966

Inhalt

Der September 1918 sollte endlich den Sieg bringen. Mit der letzten großen Offensive des deutschen Heeres setzt Andreas Platthaus’ packende Darstellung ein, in der er die Zeit vom Herbst 1918 bis zum Sommer 1919 als einen einzigen großen Gewaltzusammenhang erzählt. Denn mit dem Waffenstillstand war der Krieg keineswegs beendet. Die Zeitgenossen erlebten, wie eine Welt umgestürzt wurde, und sie stritten mit allen Mitteln um die Frage, was nun kommen sollte: eine kommunistische Volksherrschaft? Eine gemäßigte Republik? Und wie sollte die Nachkriegsordnung aussehen? Die Hoffnungen auf einen Großen Frieden nach dem Großen Krieg zerschlugen sich, am Ende stand der diktierte Frieden von Versailles.
2018 jährt sich der eigentliche Beginn des «kurzen» 20. Jahrhunderts zum hundertsten Mal. Mit den Jahrestagen von Waffenstillstand, Novemberrevolution, Republikgründung, Münchner Räterepublik und Versailles schildert Andreas Platthaus den Krieg nach dem Krieg und den Anfang einer schrecklichen Moderne. Die packende Analyse jenes historischen Moments, in dem für einen Augenblick alles möglich schien – bevor auf verhängnisvolle Weise die Weichen für die Zukunft gestellt wurden.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Platthaus, Andreas (Verfasser)
Verfasserangabe: Andreas Platthaus
Jahr: 2018
Verlag: Berlin, Rowohlt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Geschichte 6
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783871347863
Beschreibung: 1. Auflage, 444 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Weltkrieg <1914-1918>, Folgen, Novemberrevolution, Versailler Vertrag, Kriegsende, Erster Weltkrieg, Revolution <Deutschland, 1918-1919>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher