Cover von Wir schaffen es nicht wird in neuem Tab geöffnet

Wir schaffen es nicht

eine Flüchtlingshelferin erklärt, warum die Flüchtlingskrise Deutschland überfordert
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneidt, Katja
Verfasserangabe: Katja Schneidt
Jahr: 2016
Verlag: München, Riva
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Globales 1 Migration Flüchtlinge / Regal 212 / 2. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00254094

Inhalt

Am 31. August 2015 sagte Angela Merkel den Satz, der zum Leitmotiv ihrer Flüchtlingspolitik werden sollte: „Wir schaffen das!“ Heute, nachdem Hunderttausende Menschen mehr nach Deutschland gekommen sind, sehen viele diese Aussage kritisch. Nicht zuletzt die Menschen, die den Flüchtlingen aktiv bei ihrem Neuanfang helfen. Katja Schneidt ist eine von ihnen. Sie erlebt jeden Tag die Realität der Erstauffangeinrichtungen: Als Ansprechpartnerin für die Flüchtlinge begleitet sie diese bei Behördengängen, gibt Deutschkurse, versucht, ihnen zu vermitteln, was Leben in Deutschland bedeutet. Dabei zieht sie eine ernüchternde Bilanz und sagt: „Wir schaffen es eben nicht, all diese Menschen zu integrieren.“ Die Gründe dafür sind vielfältig: eine Integrationspolitik, die zu wenig auf Hilfe zur Selbsthilfe setzt, sondern eine teilweise überzogene Erwartungshaltung der Flüchtlinge weiter fördert; mangelnde Integrationsbereitschaft unter den Flüchtlingen; zu wenige professionelle Strukturen innerhalb der Flüchtlingshilfe. Katja Schneidt ist alles andere als ausländerfeindlich oder rechts, aber sie sagt, wo es hapert und was sich ändern muss, damit unsere Gesellschaft eine Chance bekommt.
[Verlagsmeldung]

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schneidt, Katja
Verfasserangabe: Katja Schneidt
Jahr: 2016
Verlag: München, Riva
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Globales 1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86883-998-2
2. ISBN: 3-86883-998-4
Beschreibung: 2. Auflage, 170 Seiten
Schlagwörter: Deutschland, Flüchtlingspolitik, Flüchtlinge, Flüchtlingshilfe, Soziale Integration, Migration, Migrationspolitik, Integration, Fachkräftemangel, Frauenbild, Krise, Flüchtlingskrise, Islam, Erfahrungsbericht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher