Cover von Heimat aus dem Koffer wird in neuem Tab geöffnet

Heimat aus dem Koffer

vom Leben nach Flucht und Vertreibung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lorenz, Hilke (Verfasser)
Verfasserangabe: Hilke Lorenz
Jahr: 2012
Verlag: Augsburg, Weltbild Verlag
Mediengruppe: Bücher
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristSignaturfarbeBarcode
Standorte: Erfahrung Flucht / Regal 107 / 1. Obergeschoss Status: Verfügbar Frist: Signaturfarbe:
 
Barcode: 00258995

Inhalt

In den Zeiten des Kalten Krieges waren die Länder ihrer Kindheit zu Sperrzonen geworden. Die Erwähnung der Heimat kam bis weit in die achtziger Jahre einem Tabubruch gleich. Einfühlsam und zutiefst berührend zeigt Bestsellerautorin Hilke Lorenz, welche Folgen diese große nie gelebte Trauer für die Vertriebenen und ihre Familien bis heute hat.
 
14 Millionen Menschen sind in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs vor der Roten Armee geflüchtet oder mussten nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Deutschland ihre Heimat im Osten verlassen. Zwei Millionen haben Flucht und Vertreibung nicht überlebt, die anderen bekamen oft die Rache der Sieger zu spüren: Demütigungen, Misshandlungen und Vergewaltigungen. Aber diese furchtbaren Erlebnisse fanden keinen Platz in der bundesrepublikanischen Erinnerung. Integration war die Devise. So übten sich viele Flüchtlinge und Vertriebene in Selbstverleugnung. Die Menschen, die sie vermissten, und die Orte, nach denen sie sich sehnten, erwähnten sie nicht. Hilke Lorenz, deren Eltern aus Schlesien vertrieben wurden, hat mit vielen Betroffenen aber auch mit deren Kindern über die schwierige Zeit des Neubeginns und über das neue Leben in der Bundesrepublik gesprochen. Ihre persönlichen Erfahrungen vermitteln ein breitgefächertes Panorama des deutschen Zusammenwachsens.
www.amazon.de

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Lorenz, Hilke (Verfasser)
Verfasserangabe: Hilke Lorenz
Jahr: 2012
Verlag: Augsburg, Weltbild Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Erfahrung
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783828932463
Beschreibung: genehmigte Lizenzausgabe, 301 Seiten
Schlagwörter: Flucht, Nachkriegszeit <2. Weltkrieg>, Vertriebene
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Bücher